Schulprojekt

Slider (21)
Slider (19)
Slider (7)
Slider (8)
Slider (12)
Slider (1)
Slider (3)
Slider (5)
Slider (17)
Slider (2)
Slider (16)
Slider (11)
Slider (15)
Slider (9)
Slider (13)
Slider (18)
Slider (6)
Slider (22)
Slider (14)
Slider (20)
Slider (10)
Slider (4)

In Schulen sind pädagogisch hochwertige Projekte, die den Kindern einen Zugang zu Tier und  Natur ermöglichen, eher selten zu finden.

Das hERZpony Schulprojekt vereint das pädagogische Reitlehr-Konzept mit einem pädagogisch aufbereitetem Stationenlernen rund um das Thema „Pferd“. Dieses deckt alle schulischen Fächer (Mathe, Deutsch, Sachkunde, usw.) ab und entspricht den Anforderungen der Lehrpläne.

Die hERzponys kommen für eine Woche direkt an die Schule und ermöglichen den Kindern ein Lernen im „Grünen Klassenzimmer“. Ganz nebenbei erfahren die Kinder nicht nur viel über Ponys und deren Bedürfnisse, sondern erleben wie viel Spaß gemeinsames Lernen und körperliche Bewegung hat.

Viele Kinder wünschen sich ein Pferd oder möchten gern reiten gehen, jedoch ist es nicht allen Eltern möglich, ihren Kindern Reitstunden zu finanzieren. Daher ist ein besonderes Anliegen dieses Projektes, allen Kindern erste Erfahrungen mit Pferden zu ermöglichen.

Die Kinder werden hier nicht nur an den respektvollen und angstfreien Umgang mit dem Pferd herangeführt. Ihnen bietet sich auch in anderer Hinsicht eine besondere Chance:

Auf spielerische Art und Weise werden durch das Führen des Pferdes und das „sich Tragen lassen“ Berührungsängste ab- und das Vertrauen zum Pferd und zu sich selbst aufgebaut. Dabei dürfen die Kinder ohne Leistungsdruck erfahren, von Tieren genauso akzeptiert zu werden, wie sie sind. Da die Begegnung mit den Pferden in der Gruppe geschieht und die Kinder stets im Team arbeiten, ist es selbstverständlich, sich abzusprechen, sich gegenseitig zu helfen und aufeinander zu achten.

Jedes einzelne Kind kann in dieser Projektwoche daher in seiner Persönlichkeit wachsen: es kann sein Selbstvertrauen stärken, seine Einstellung zur Natur überdenken oder festigen und seine Kompetenzen hinsichtlich Teamfähigkeit, eigenständiges Lernen, Rücksichtnahme, Stressresistenz, demokratisches Miteinander und Eigeninitiative stärken.

Haben Sie Interesse an einem solchen Projekt für ihr Kind und seine Klasse?

Sprechen Sie mich einfach an.